Pflegekoordination – Pflegenahversorgung
Jahresrückblick 2023 – des Ehrenamtes im Projekt der Pflegenahversorgung
Derzeit wird das Projekt der Pflegenahversorgung in 93 von 132 Kärntner Gemeinden umgesetzt. Mittlerweile sind in ganz Kärnten 482 ehrenamtliche Unterstützer:innen tätig. Davon sind 39 ehrenamtliche Mitarbeiter:innen aus dem Bezirk Völkermarkt, welche
- Begleitung zum Einkaufen, Einkäufe nach Hause bringen
- Fahrtendienste zum Arzt, ins Krankenhaus oder in die Therapieeinrichtung
- Begleitung in Form von Spaziergängen, Karten spielen oder Unterhaltungen
- Besuchsdienste bei Ihnen vor Ort
anbieten.
Seit Projektbeginn hat es im Bezirk Völkermarkt bereits folgende Schulungen gegeben:
- „Erste Hilfe Maßnahmen für die ehrenamtliche Begleitung“,
- „Aktivierung von älteren Menschen“,
- „Everybodies Darling is everybodies Depp – die Wichtigkeit der Abgrenzung im sozialen Kontext“ und
- „Umgang mit verwirrten alten Menschen“
Das Highlight des Jahres fand Ende Juli 2023 statt: Alle ehrenamtlichen Mitarber:innen wurden vom Land Kärnten, vertreten durch Landesrätin Frau Dr.in Beate Prettner, sowie Projektleiterin Frau Dr.in Michaela Miklautz, zu einer Schifffahrt mit dem Dampfschiff Thalia am Wörthersee eingeladen. Das gemeinsame Frühstück und die musikalische Umrahmung sowie das wunderschöne Sommerwetter machten den Tag für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Die diesjährige Weihnachtsfeier wurde am 04. Dezember im Gasthof Zenkl in Gallizien abgehalten. Bei weihnachtlichem Ambiente wurde ein lockerer Austausch und Rückblick sowie Ausblick auf das kommende Jahr zwischen den ehrenamtlichen Unterstützer:innen ermöglicht. Neben den wertvollen Begleiter:innen waren auch Personen aus der Politik und den Gemeinden vertreten – in diesem Sinne auch ein großes Dankeschön für die gute Zusammenarbeit im Bezirk Völkermarkt.
Neben diversen Feierlichkeiten und Schulungen werden die Fahrten im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit mit dem amtlichen Kilometergeld refundiert. Auch die Haft- und Unfallversicherung wird seitens des Landes Kärntens übernommen. Regelmäßige Treffen und Supervisionen mit den Pflegekoodinatorinnen sowie der Projektleitung der Abteilung 5, Frau Dr.in Miklautz, sind ebenso Teil des Angebotes im Rahmen der Pflegenahversorgung.
Dieses Serviceangebot wird gemeinsam mit den Gemeinden, dem Sozialhilfeverband, der Bezirkshauptmannschaft sowie der Abteilung 5 – Gesundheit und Pflege des Landes Kärnten umgesetzt.
Wenn auch Sie Gemeindebürger:innen des Bezirks Völkermarkt unterstützen und begleiten wollen, können Sie sich gerne bei der für Sie zuständigen Pflegekoordinatorin melden:
Michelle Dunskyj
Eberndorf, Feistritz ob Bleiburg, Globasnitz und St. Kanzian
0664 8547 704