Wahlen – Abwicklung
Vor einer Wahl wird jeder Wähler/ jede Wählerin rechtzeitig per Post darüber informiert, in welchem Wahllokal und zu welchen Öffnungszeiten die Stimme abgegeben werden kann. Bitte nehmen Sie die amtliche Wahlinformation sowie Ihren Reisepass oder Personalausweis ins Wahllokal mit.
Wählen im Ausland
Österreicherinnen/ Österreicher, die ihren Hauptwohnsitz im Ausland haben, können durch Aufnahme in die (Europa-)Wählerevidenz bei Wahlen auf Bundesebene, aber auch bei Volksbefragungen und Volksabstimmungen teilnehmen. Die Eintragung in die Wählerevidenz ist für zehn Jahre gültig. Für die Stimmabgabe im Ausland wird eine Wahlkarte benötigt, die rechtzeitig beantragt werden muss.
Ablauf am Wahltag
Im Wahllokal erhalten Sie einen Stimmzettel, den Sie in der Wahlkabine unbeobachtet ausfüllen und im Anschluss in die Wahlurne werfen können. Kurz nach Wahlschluss liegen meist erste Ergebnisse vor. Die Auszählung der Briefwahlstimmen und Wahlkarten liefern erst nach dem Wahltag endgültige Ergebnisse.
Weiterführende Links
- https://www.oesterreich.gv.at/themen/transparenz_und_partizipation_in_der_demokratie/demokratie-und-wahlen/wahlen/6/Seite.320520.htmlLinkziel öffnet in neuem Tab/Fenster
- https://www.oesterreich.gv.at/themen/transparenz_und_partizipation_in_der_demokratie/demokratie-und-wahlen/wahlen/2/2/Seite.320321.htmlLinkziel öffnet in neuem Tab/Fenster