Der Winter steht vor der Tür. Schnee, Eis und Matsch können das Benützen von Straßen und Gehsteigen stark beeinträchtigen. Daher wird folgendes mitgeteilt:
Die Schneeräumung ist je nach Stärke des Schneefalles gegen Abend und früh am Morgen für uns alle im Einsatz. Die Fahrzeuge beginnen mit den Hauptdurchzugsstraßen und erst danach mit den Siedlungswegen und Gehsteigen in den einzelnen Ortschaften.
Das Straßennetz ist recht weitläufig (45,6 Straßenkilometer werden in unserer Gemeinde geräumt) und daher bitten wir um Verständnis, dass die Schneeräumung nicht überall gleichzeitig beginnen kann.
BLITZEIS…
Wenn die Fahrbahn kalt ist oder Fahrbahnteile direkt an mit Raureif bedeckte Wälder grenzen und dazu noch ganztägig im Schatten liegen (z. B. Bereich ehem. Panzersperre Jaunstein), kann sich auch bei Plusgraden blitzartig eine spiegelglatte Eisschicht bilden, die mit bloßem Auge schwer zu erkennen ist. Es ist daher in diesen Bereichen im Winter besondere Vorsicht geboten!
GESCHWINDIGKEIT AN STRASSENVERHÄLTNISSE ANPASSEN…
Bei guten Bedingungen kann man auf einer trockenen Freilandstraße 100 km/h fahren. Wenn die Fahrbahn nass ist, muss man die Geschwindigkeit des Fahrzeuges bereits um 30 Prozent reduzieren. Im Falle einer Schneefahrbahn gilt es, diese zu halbieren, und bei Eis muss man um 70 Prozent langsamer fahren, damit der Bremsweg unverändert bleibt.
HOFZU- UND HAUSEINFAHRTEN…
Den Räumfahrzeugen ist es leider nicht möglich, einzelne Hofzufahrten und Hauseinfahrten freizuhalten, da die Schneepflüge mit einem angemessenen Tempo die Straßen von den Schneemassen befreien müssen und es daher nicht kontrollierbar ist, wo bzw. in welcher Einfahrt einmal mehr oder weniger Schnee landet.
DANK AN BÜRGER- UND BÜRGERINNEN…
Herzlichen Dank allen Bürgern und Bürgerinnen, die an diesen wenigen schneeintensiven Tagen im Jahr ihre Grundstücke bzw. Platz zur Verfügung stellen, um die Schneemassen von den Straßen zu entfernen, Verständnis zeigen und vielerorts auch Nachbarschaftshilfe anbieten.
Gerne nehmen wir konstruktive Vorschläge bzw. gerechtfertigte Beschwerden zur Schneeräumung entgegen. Kontakt: email: globasnitz@ktn.gde.at, Tel. 04230/310
Zuständigkeit und Kontakt
EL Bernhard Sadovnik
Bürgermeister
Amtsstunden Bürgermeister
(nur nach telefonischer Vereinbarung)
+43-4230-310-21
+43-664-5119848
+43-4230-630